Manege frei für Playmobil

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 22.12.2014

Die Geschichte begann mit einem Päckchen Playmobilfiguren, wie es bei so vielen Kindern unterm Weihnachtsbaum liegt.


Doch bei Oliver Schaffer wurde mit den Jahren etwas ganz Besonderes daraus: eine unglaublich reiche Vielfalt an Zirkuswelten, nachgestellt mit den immer lächelnden Figürchen. Mittlerweile umfasst Oliver Schaffers Sammlung Exponate aus der ganzen Welt und die Ausstellung „Manege frei für Playmobil“ ist überall in Europa ein Besuchermagnet.

Noch bis 25.1. sind die detailreichen Schaulandschaften und Zirkuswelten in Ettlingen zu entdecken; liebevoll arrangierte Szenen erzählen Geschichten von Artisten und Dompteuren, Clowns und Zirkusdirektoren, und Exponate aus der realen Welt des Zirkus ergänzen die bunten Spielwelten. Parallel dazu sind Aquarelle und Kreidezeichnungen des Karlsruher Künstlers Hanfried Streit zu sehen, der sich ebenfalls mit dem Zirkus beschäftigte. -bes

bis 25.1., Museum Ettlingen, Schloss

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL