Margit Jäschke – „Kairos“

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 09.12.2022

Margit Jäschke – Brosche „Piano“, Silber, Blattgold, Bein, Margit Jäschke, Halle an der Saale, 2007, Foto: Uwe Köhn

Die Künstlerin Margit Jäschke bezeichnet sich selbst als Wanderin zwischen den Kunstwelten.

Jenseits der üblichen Grenzen von Installation, Malerei, Skulptur und Schmuckkunst hat sie ein ganz eigenständiges Werk geschaffen. Dabei verwischt sie absichtlich den Unterschied zwischen tragbarem Schmuckstück und autonomem Kunstwerk.

Details gewinnen an Bedeutung und lösen verschiedene Assoziationen im Betrachter aus. Die Ausstellung stellt das facettenreiche und vielfach preisgekrönte Œuvre Margit Jäschkes aus den vergangenen 30 Jahren vor.

Bei Arnoldsche Art Publishers ist ein gleichnamiger Katalog erschienen, der für 38 Euro im Museumsshop erhältlich ist. Noch bis 22.1. läuft die Ausstellung „Pforzheim Revisited“ mit Arbeiten von Stipendiaten der vergangenen zwölf Jahre, die manufakturelle Traditionen der Schmuckgestaltung in ungewohnte Kontexte setzen, wodurch spannender zeitgenössischer Schmuck und Objekte entstehen. -rw

Eröffnung Margit Jäschke: Fr, 9.12., 19 Uhr, bis 16.4., Schmuckmuseum Pforzheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL