Marie Lienhard

Kunst & Design // Artikel vom 16.12.2018

Mit der Förderreihe „Ateliereinblicke“ unterstützt die EnBW jährlich den Kunstnachwuchs.

Ausgewählt werden Kunstschaffende, die sich durch originelle Ideen und interessante Denkansätze auszeichnen. Aktuell gewährt Marie Lienhard Einblicke in ihr Werk. Die 1978 in Montferrier geborene Künstlerin studierte bis 2017 an der Kunstakademie Stuttgart, u.a. bei Mariella Mosler und Werner Pokorny.

Mit ihren Arbeiten will Lienhard provozieren und zum Nachdenken anregen Sie beschäftigt sich mit Themen wie Optik, aber auch Gravitation – zum Beispiel in „Logic Of Gold“: Für die Arbeit ließ sie einen heliumgefüllten Ballon über Stuttgart aufsteigen. Der Ballon zerplatzte in der Stratosphäre und verteilte hauchdünne vergoldete Blättchen über der Stadt. Festgehalten wurde alles mit einer 360-Grad-Kamera, der Zuschauer kann es über eine VR-Brille „hautnah“ miterleben.

bis 1.3., EnBW, Foyer, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Auf Grafiken und Büchern liegt der Schwerpunkt der Sammlung Würth, wenn es um den Ausnahmekünstler Max Ernst geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 10.10.2020

INKA präsentiert die erste digitale Benefiz-Kunstversteigerung der Aids-Hilfe Karlsruhe.