Marilyn Monroe

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.05.2012

Die MM – Kunstfigur, Legende, Sexidol und Filmdiva, aber auch eine tragische Person, verletzlich und psychisch instabil.

Zu ihrem 50. Todestag hat sich Rainer Magold der Hollywood-Legende angenommen und eine Themenausstellung in drei Stationen inszeniert. Im Haus des Gastes ist Marilyn Monroe als „Die Frau“ zu sehen, die Südpfalztherme zeigt „Der Star“ und in Magolds Galerie ist „Die Lust“ präsent.

Damit zeichnet der Künstler den Facettenreichtum der MM nach, der bis heute einen Teil ihrer Faszination ausmacht. Auf den großformatigen Gemälden ist sie mal verspielt und nachdenklich, mal lasziv und verführerisch oder zeitlos und doch vergänglich portraitiert. Magold widerspricht damit dem oberflächlichen Image, gegen das die Monroe zeitlebens ankämpfte.

Zur etwas vorgezogenen amerikanischen Geburtstagsfeier tritt das weibliche Power-Quartett „Schöne Mannheims“ u.a. mit Liedern von Kurt Weill und Max Rabe auf. Der Künstler hat sich zur Vernissage für seine echten Fans etwas Besonderes ausgedacht: Wer mit einer INKA- oder INKA-Regio-Ausgabe vorbeischaut, kann hoffen, eine seiner Werkskizzen im Wert von ab 99 Euro zu ergattern – als Geschenk! -ChG

Eröffnung/Geburtstagsfeier: Fr, 18.5., 19 Uhr, Karten unter Tel.: 06343/93 98 74, bis 17.6. im Haus des Gastes, der Südpfalztherme und im Atelier Magold, Bad Bergzabern

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL