Marlene Dumas & Rosemarie Trockel

Kunst & Design // Artikel vom 21.04.2018

M. Dumas, Female 1992/93, R. Trockel, o.T. (Strickbild), 2004

Dem diesjährigen Mottto der EKT folgt die Städtische Galerie mit der Präsentation zweier Künstlerinnen, die in ihren Werken gesellschaftspolitische und feministische Fragestellungen aufzeigen.

Rosemarie Trockel, 1952 im Umkreis Dortmunds geboren, verwies bereits früh mit ihren Werken auf das Frausein in der Gesellschaft und kritisierte u.a. den nach wie vor männerdominierten Kunstbetrieb. Marlene Dumas, 1953 in Kapstadt geboren, war vorwiegend in den Niederlanden tätig und widmet sich wiederum der figurativen Darstellung des Menschen und seiner Identität und gesellschaftlichen Wahrnehmung.

Die Ausstellung setzt sich aus hochkarätigen Werken der Sammlung des Kölner Ehepaars Ute und Eberhard Garnatz zusammen, das mit großer Sammelleidenschaft und Gespür in den 1990er Jahren Arbeiten der Künstlerinnen erworben hat. -hju

Eröffnung: Sa, 21.4., 18 Uhr, bis 24.6., Städtische Galerie Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Der für anspruchsvolle Gestaltung und hohe handwerkliche Qualität stehende Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg setzt seine „Eunique“-Präsentationstradition auch auf der „Loft“ fort.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.04.2019

Die Erweiterung des Begriffs der Plastik ist schon so strapaziert worden, dass hier niemand mehr Neues erwartet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Wann fing es an mit der Instagramisierung der Gesellschaft, mit dem Selfie-Wahn, der permanenten Selbstdarstellung?





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Skeptisch schaut er aus dem Spiegel auf den Betrachter, verletzlich und am Sinn des Lebens zweifelnd.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Die Darstellung des Menschen in der Kunst über die Jahrhunderte verfolgt die neue Ausstellung der EnBW, die im April im Konzernsitz an der Durlacher Allee begonnen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

1839 wurde die Fotografie erfunden, und damit veränderte sich auch die Kunst der Malerei.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.04.2019

Die Familie der Rüsselkäfer bekommt mit Neuentdeckungen wie Asterix und Obelix ordentlich Zuwachs.