Max Ackermann

Kunst & Design // Artikel vom 16.02.2020

Max Ackermann

Der Karlsruher Galerist Axel Demmer unterhält nicht nur eine der bekanntesten Karlsruher Galerien in der Herrenstraße unweit des BGH, in denen auch viele Klassiker der badischen Malerei des 20. Jahrhunderts zu finden sind, sondern er ist auch im Stadtleben aktiv.

Er hat keine Scheu, sein Stammcafé, das Segafredo Ecke Bürger-/Erbprinzenstr., mit Arbeiten berühmter Maler wie Emil Wachter vollzuhängen.

Aktuell hat er die Ausstellung „Gute Aussichten: Heimspiel 11“ in Speyer mit dem jungen Fotografen Malte Sänger mitkuratiert, indem er thematisch passende Arbeiten von Karl Hubbuch zur Verfügung stellte (bis 29.3., Haardter Schloss, Neustadt a.d. Weinstraße). In der Herrenstraße zeigt er die Ausstellung „Der Motivsucher“, Max Ackermann, Arbeiten aus drei Jahrzehnten (bis 31.3.). -rw

Galerie Axel Demmer, Herrenstr. 50, Karlsruhe, bis 31.3., Mo-Sa 11-18 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL



Kunst & Design // Tagestipp vom 01.03.2020

Das Pfinzgaumuseum erweitert vor dem Ende der beliebten Sonderausstellung „Durlach: Der Turmberg ruft!“, die noch bis zum 1. 3. läuft, vorübergehend seine Öffnungszeiten.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.02.2020

Wie wenige andere prägten sie die deutsche Malerei des 20. Jahrhunderts.





Kunst & Design // Tagestipp vom 28.02.2020

Goldene Zwanziger und politische Straßenschlachten, gesellschaftlicher Aufbruch und wirtschaftliche Krisen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 26.02.2020

Fast so alt wie die Malerei ist die Frage danach, was sie überhaupt ist.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.02.2020

„Ich fühle mich in der Farbe am wohlsten“, sagte der rheinländische Maler Walter Ophey einmal.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Die komplexen, aus scharfkantig-monochromen Flächen zusammengefügten Kompositionen der Berliner Malerin Tanja Rochelmeyer scheinen architektonischen Ursprungs zu sein und eröffnen vielschichtige Perspektiven der Wahrnehmung.



Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Der „Hash Award“ prämiert netzbasierte Projekte in Kunst, Technologie und Design.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Bester Freund oder ertragreiches Schlachtvieh?