Medium Religion

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.11.2008

Die viel diskutierte Rückkehr der Religionen bildet den Ausgangspunkt einer neuen Gruppenausstellung.

Sowohl dokumentarische als auch künstlerische Sichtweisen auf das Thema werden ab 23.11. im ZKM dargelegt; die mediale Seite anhand aktueller Beispiele der Video-Propaganda. Gezeigt werden etwa Selbstmörderbekenntnisse religiös inspirierter Terroristen, religiös-propagandistische TV-Serien und Dokumentationen über aktuelle Sekten und Glaubensgemeinschaften.

Die künstlerischen Arbeiten (aus Asien, Russland, den USA, Südamerika und dem Mittleren Osten), die neben den Dokumentationen zu sehen sein werden, stehen den religiösen Ritualen, Bildern und Texten weder affirmativ noch kritisch, sondern eher blasphemisch gegenüber, um eine andere Wahrnehmung zu provozieren. -ub

23.11.-19.4.09, Eröffnung: Sa, 22.11., 19 Uhr
www.zkm.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL