Mehr als Malerei im MNK

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.02.2007

Die lange Zeit verpönte Malerei boomt, allerdings sind Übergänge zu anderen Gattungen fließend.

Längst füllt nicht mehr nur Ölfarbe die Leinwände. Klassische Disziplinen und neuere Medien vermischen sich, entwickeln Synergien.

Von Franz Ackermann über William Kentridge bis Xia Xiaowan präsentiert das Museum für Neue Kunst zum Abschluss einer sechsteiligen Ausstellungsreihe, die sich mit dem erweiterten Malereibegriff befasste, jetzt Arbeiten von allen 49 Künstlern.

In den vergangenen zwei Jahren thematisierte der fünfteilige Zyklus "Imagination Becomes Reality" der Münchner Sammlung Goetz den Einfluss der Malerei auf andere künstlerische Bereiche. Die Gegenüberstellung der Werke zeitgenössischer Künstler, die mit unterschiedlichen Materialien arbeiten machte Gemeinsamkeiten sowie Differenzen erfahrbar. Nun werden erstmals alle bisher beteiligten Künstler mit Werken zu sehen sein, so dass man den Gesamtzusammenhang herstellen kann. Imagination Becomes Reality, Ausstellung zum erweiterten Malereibegriff. -ub

ZKM/ - Museum für Neue Kunst, Eröffnung: Fr 16.2 19 Uhr, ZKM Foyer

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL