Mensch Unmensch

Kunst & Design // Artikel vom 19.05.2017

Bildnerische Reflexionen von Kindern und Jugendlichen.

Alle politischen Ereignisse, Krieg und Flucht, die ungerechte Verteilung von Vermögen oder der Rassismus erreichen heute über die Medien auch Kinder und Jugendliche. Über mehrere Monate hat die Kunstpädagogin Renate Vollmar in ihren Kursen in der „kuk Kinder und Kunst Malwerkstatt“ des Kunstvereins Villa Streccius das Zeitgeschehen zum Thema gemacht.

Den jungen Künstlern stand frei, mit welchen der Themen sie sich künstlerisch auseinandersetzen wollten, auch die Technik war ihnen freigestellt. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse dieser bildnerischen Reflexionen der über 50 Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 20 Jahren. Mit Bildern, Plakaten, aufwändig gestalteten Objekten und Installationen führt sie dem Betrachter die Welt direkt und kraftvoll in der Sprache der Kinder- und Jugendkunst vor Augen.

Vernissage: Fr, 19.5., 20 Uhr, 20.5.-25.6., Kunstverein Villa Streccius, Landau

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.