Mit der Sonne selbst malen

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.07.2011

Das Landesmuseum beginnt vielfarbig zu leuchten, wenn die Sonderausstellung „Glasmalerei der Moderne Faszination Farbe im Gegenlicht“ eröffnet wird.

Internationale Strömungen im 20. und 21. Jahrhundert werden am Beispiel ausgewählter Arbeiten präsentiert. Ausgangspunkt sind die Avantgarde-Künstler, die kurz vor dem Ersten Weltkrieg die Leuchtkraft und Transparenz des farbigen Glases entdeckten und dadurch der Glasmalerei halfen, sich vom Kunsthandwerk zu emanzipieren.

Berlin, das Rheinland und dort speziell Köln sowie Stuttgart stellen Schwerpunkte der Glasmalerei dieser Zeit in Deutschland dar, aber auch in Frankreich und der Schweiz entstanden eindrucksvolle Arbeiten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten die Künstler an diese Arbeiten anknüpfen, weshalb die Ausstellung den Betrachter bis in die heutige Zeit führt. Eine Chronologie moderner Glasmalerei mit einem breiten Spektrum von figürlicher Abstraktion bis zu ganz individuellen Techniken und Stilen wird neben skulpturalen Glasobjekten zu sehen sein.

Die Arbeiten von Jan Thorn Prikker, Adolf Hölzel, Fernand Léger und Le Corbusier sowie die Entwürfe von Georg Meistermann, Gerhard Richter, Markus Lüpertz und Neo Rauch machen deutlich, dass die Glasmalerei nach wie vor einen großen Reiz auf zeitgenössische Künstler ausübt. -ChG

Vernissage: 8.7., 17 Uhr, 9.7.-9.10., Badisches Landesmuseum, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL