Mit sanftem Schwung

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.06.2010

Wer schon einmal versucht hat, mit Feder und Tinte „so richtig schön“ zu schreiben, weiß, wie schwer das ist.

Die Kunst der Kalligrafie, des „Schönschreibens“, hat in vielen Kulturen besondere Bedeutung, denkt man nur an die islamische Welt, in der sie aufgrund des Bilderverbots atemberaubende Blüten trug, oder an die kalligrafischen Meisterwerke Chinas und Japans.

Der Karlsruher Hubert Leonhard Graf hat sich seit den 1980er Jahren der Kalligrafie verschrieben. In seinen Werken steht der Text im Vordergrund, ihm ordnet er die Gestaltung nach.

Das Lesen seiner Bilder ist dennoch nicht immer einfach, aber auf der Lesereise durch Grafs Bilder erfährt der Leser und Betrachter die ganze Wirkung der Komposition. Wer dem Künstler bei seiner Arbeit über die Schultern blicken möchte, hat am 12.6. von 10-14 Uhr dazu Gelegenheit. -us


bis 19.6., Brückenraum der Stadtbibliothek, Karslruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL