Momente einer Utopie

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.08.2012

Asger Jorn und Christian Dotremont waren die Motoren und als beide 1951 an Tuberkulose erkrankten, zerfiel die eh schon heterogene Künstlergruppe vollends.

CoBrA, jene Gruppierung, die zwar nur drei Jahre Bestand hatte, deren Einfluss auf Künstler aber heute noch nachweisbar ist. Immer wieder vor Augen führen sollte man sich, dass die Gruppe sich 1948 kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gründete, die Zerstörungen und das millionenfache Leid deutlich vor Augen. Umso mehr erstaunt, dass aus den Bildern eine unbedingte Lebensbejahung spricht.

„Momente einer Utopie“ heißt, vielleicht ja auch deshalb, der Untertitel der Ausstellung, mit der Rüdiger Hurrle wieder einmal unter Beweis stellt, dass seine Kunstsammlung Museumsniveau hat und ganz hervorragend mit den zahlreichen Leihgaben harmoniert. Der „Spirit Of CoBrA“ zieht fulminant in das beschauliche Örtchen Durbach ein und will nicht weniger als den Besucher beflügeln. Parallel sind in der Reihe „Profile in der Kunst am Oberrhein“ noch bis 12.8. Werke von Gabi Streile und Rolf Zimmermann zu sehen, gefolgt am 1.9. von einer Doppelausstellung von Germain Roesz und Ainaz Nosrat (bis 25.11.). -ChG


bis 6.1.13, Sammlung Hurrle – Museum für aktuelle Kunst, Durbach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL