Museums-Spiel-Fest

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.04.2008

Beim diesjährigen Museumsfest in Ettlingen hält man es mit Schiller, der einst sagte, der Mensch sei nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Und wer denkt, Spielen sei ein Privileg der Kinder, der irrt, denn die Kulturgeschichte des Spiels zeigt, dass zu allen Zeiten auch Erwachsene daran Gefallen fanden. Schließlich ist die Auswahl fast unendlich groß: Es gibt Spiele für drinnen und Spiele für draußen, handliche Brettspiele und raumgreifende Großspiele.

Mal geht es um Glück, mal um Strategie, mal um Wissen und mal um Geschick. Am Museumsfest darf alles nach Lust und Laune ausprobiert und durchgespielt werden, es gibt viel Möglichkeit zum Selbermachen und es wird gezeigt, wie und womit früher und in anderen Kulturen gespielt wurde.

Nostalgiker lockt vielleicht die Aussicht, alte PC-Spiele aus den Anfängen der Computer-Ära nicht nur anschauen, sondern auch spielen zu können. Kulinarisch versorgt werden die Festbesucher im Museumsfestcafé und im Schlosshof.


So, 20.4., 11-18 Uhr, Schloss Ettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL