Myrte als Schmuckvorlage

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 10.12.2007

Hört sich mystisch an, ist aber schlicht eine Pflanze: Metrosideros Robusta ist ein Myrtengewächs aus Neuseeland.

Es wächst auf Ästen anderer Bäume und verwurzelt sich von dort aus mit dem Boden. Diesen Prozess des Werdens stellte der in München lebende Schmuckkünstler Karl Fritsch als Metapher ins Zentrum seiner Arbeit. Er verwendet bestehende Schmuckstücke aus Gold und Silber, gießt sie in eine neue Form und fügt Edelsteine hinzu. So entsteht etwas völlig Neues wie beispielsweise seine „Steinhaufenringe“, die sich durch Detailreichtum, Kontraste und vielfältige Variationen in Oberflächenstruktur und Farbe auszeichnen.

Schmuckmuseum Pforzheim: Metrosideros Robusta – Schmuck von Karl Fritsch, bis 3.2.08
www.schmuckmuseum-pforzheim.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 2?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL