Mythos Welt

Kunst & Design // Artikel vom 17.03.2014

Otto Dix und Max Beckmann waren die zentralen Malerpersönlichkeiten, die Gustav Hartlaub in seiner Ausstellung 1925 präsentierte.

Und eine ganze Malrichtung erhielt darauf basierend ihren Namen: die „Neue Sachlichkeit“. Folgerichtig war daher die Entscheidung, mit Dix und Beckmann den generalsanierten Billing-Bau wiederzueröffnen.

15 Themenräume präsentieren das Lebenswerk der beiden außergewöhnlichen, ungleichen Maler, ihre Analogien, aber auch ihre Diskrepanzen. -ChG

bis 23.3., Kunsthalle Mannheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021

Die Karlsruher Galerien eröffnen ihre ersten Ausstellungen 2021 bei einem Onlinerundgang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021

Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2021

Dieses Jahr sind es digitale Türen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020

Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020

Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.