Nacht des Glücks

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.05.2008

Wie viele Möglichkeiten die Glücksgöttin den Spielernaturen bot und bietet, zeigt die Geschichte des Glücksspiels.

Vom Einarmigen Banditen oder Flipper über historische Lostrommeln bis zu Pferde-, Floh- oder Schneckenwetten - die Fantasie brachte vielerlei Spiele hervor. Immer wieder wurden Wettspiele verboten, doch mit Namensänderungen oder neuen Erfindungen umging man derlei Erlasse.

Aber auch die Kehrseite der Medaille, die Spielsucht, wird thematisiert. Am Sa, 31.5. findet die "Nacht des Glücks" statt. Im "Glückshaus" steht dann der Spielspaß an erster Stelle; Lesungen aus Fjodor Dostojewskis "Der Spieler", Zauberei, Kartentricks sowie ein Vortrag über das historische Glücksspiel stehen auf dem Programm, für die Musik sorgt die Gruppe Femmes du saxe und auf der Schlossterrasse werden Snacks, Getränke und Cocktails angeboten. -ub

bis 17.8., Sa, 31.5., 19-1 Uhr: Nacht des Glücks, Badisches Landesmuseum
www.landesmuseum.de
www.femmes-du-sax.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL