Natur pur

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.04.2009

Vor 100 Jahren starb in Baden-Baden ein Künstler, der mit seinen Bildern eine sehr persönliche Sicht auf die Stadt und ihre Umgebung festgehalten hat.

Die Stadt ehrt den aus Prag stammenden Victor Puhonny nun mit der Auszeichnung „Künstler in Baden-Baden“. Puhonny stellte seine Staffelei in die freie Natur und malte dort. Dabei entwickelte er eine individuelle Farbpalette von Grün-, Braun- und Rottönen.

Seine Motive fand er vor allem in den Landschaften, Dörfern  und Kleinstädten des Schwarzwaldes und des Rheintals. Die Ausstellung zeigt etwa 70 Arbeiten des Künstlers aus allen Schaffensperioden, daneben Briefe, Zeichnungen, Aquarelle. -ub


bis 10.5., Gesellschaft der Freunde junger Kunst im Alten Dampfbad
www.gfjk.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL