Neue Kunst in altem Gemäuer

Kunst & Design // Artikel vom 16.03.2015

Backnang liegt noch im Speckgürtel Stuttgarts, aber doch schon wieder so weit draußen, dass die Stadt ihr eigenständiges Gesicht wahren konnte.

Sie verfügt über ein ehemaliges herzogliches Schloss, viele schöne Fachwerkhäuser und ein ganz besonderes Ensemble, bestehend aus Stadtturm, Turmschulhaus und Gotischem Chor, das die Galerie der Stadt Backnang beherbergt. So kann, wer möchte, innerhalb eines Hauses zwischen Mittelalter und Gegenwart wechseln: Im Chor der zerstörten mittelalterlichen Michaelskirche, der in das ehemalige Schulhaus integriert ist, sind mit den erhaltenen Kapitellen frühe Beispiele der Gotik in Deutschland zu besichtigen.

Seit den 1970er Jahren sind in der Galerie jährlich vier Ausstellungen zeitgenössischer Kunst zu sehen, darunter in den vergangenen Jahren Künstler wie Ilya Kabakov, Christina Kubisch, Markus Oehlen, Neo Rauch und Lois Renner. Aktuell ist dort Jacco Olivier zu sehen, dessen Arbeiten eine Symbiose aus Malerei und Film darstellen. Durch die Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte, die anschließend zu Animationsfilmen montiert werden, entstehen filmische Collagen geheimnisvoller Traumwelten und abstrakter Landschaften. -ChG

bis 26.4., Galerie der Stadt Backnang

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.