Neue Positionen im Bauhaus-Gewand

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.09.2012

Es ist ein kleines Stück Stadtgeschichte, das beim Betrachten der Villa Gellertstraße 14 auflebt.

Denn 1949/50 wurde sie für den Bonbon-Fabrikanten Kolb direkt neben seinem Betrieb in Bauhaus-Formen errichtet. Seit 2009 leerstehend, wird sie seither regelmäßig von Artists in Residence als Wohnort, aber auch als Ausstellungs- und Präsentationsfläche genutzt. Aus Privatraum wird öffentlicher Raum, der zudem – jenseits einer Bewohnung – anders wahrgenommen werden kann.

Dass sich hier, neben den etablierten Institutionen und Galerien, eine junge, frische Kunstinitiative etabliert hat, wird jetzt auch wieder deutlich in der neuen Ausstellung, die 21 Künstlerinnen und Künstler vereint und regionale wie internationale Positionen zeigt. Zu sehen sind u.a. Samantha Augenstein, Christoph Dinges, Steffen Folter, Dinah Günter und Eva Wittig, die bereits bei der UND #7 gemeinsam ausgestellt hatten. -ChG

Eröffnung: Fr, 21.9., 18 Uhr, 22./23.9. ab 15 Uhr, Gellertstr. 14, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL