Neue Positionen im Bauhaus-Gewand

Kunst & Design // Artikel vom 21.09.2012

Es ist ein kleines Stück Stadtgeschichte, das beim Betrachten der Villa Gellertstraße 14 auflebt.

Denn 1949/50 wurde sie für den Bonbon-Fabrikanten Kolb direkt neben seinem Betrieb in Bauhaus-Formen errichtet. Seit 2009 leerstehend, wird sie seither regelmäßig von Artists in Residence als Wohnort, aber auch als Ausstellungs- und Präsentationsfläche genutzt. Aus Privatraum wird öffentlicher Raum, der zudem – jenseits einer Bewohnung – anders wahrgenommen werden kann.

Dass sich hier, neben den etablierten Institutionen und Galerien, eine junge, frische Kunstinitiative etabliert hat, wird jetzt auch wieder deutlich in der neuen Ausstellung, die 21 Künstlerinnen und Künstler vereint und regionale wie internationale Positionen zeigt. Zu sehen sind u.a. Samantha Augenstein, Christoph Dinges, Steffen Folter, Dinah Günter und Eva Wittig, die bereits bei der UND #7 gemeinsam ausgestellt hatten. -ChG

Eröffnung: Fr, 21.9., 18 Uhr, 22./23.9. ab 15 Uhr, Gellertstr. 14, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vom Mauerblümchen mit zweistelligen Besucherzahlen zur größten Gesamtschau der Karlsruher Kunstproduktion.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Die Zettzwo feiert den dritten Geburtstag.