Oberschwaben in Kunst, Architektur und Natur

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.03.2013

Optische Täuschungen sind auch ganz das Metier der Barockarchitekten gewesen.

Und wen es an den ersten schönen Frühlingstagen nach draußen lockt, der wird in der nächsten Umgebung von Mochental mit dem Schönsten belohnt, was Oberschwaben zu bieten hat: In der noch vollständig erhaltenen Klosteranlage Obermarchtal gibt es neben einem sehr ornamental geprägten Frühbarock, der fast vollständig auf figürlichen Schmuck verzichtet, den Spiegelsaal in reinstem Rokoko und zusätzlich noch eine aktuelle Besonderheit: die „Marchtaler Fenster – neue Kunst“, wo Künstler aus dem Südwesten im jährlichen Turnus die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren.

So wurden dort bereits u.a. Stephan Balkenhol, Alfonso Hüppi, Thomas Lenk, Ilse Teipelke und Stefan Rohrer gezeigt. Ganz in der Nähe bietet sich auch Zwiefalten zum Zwiegespräch mit dem Barock an: Das dortige Münster ist einer der größten Kirchenräume Deutschlands und ein beeindruckendes Beispiel für die Baukunst der damaligen Meister, die dem Ruf der Kirche von Vorarlberg hierher folgten.

Außerdem besteht die Möglichkeit, in Zwiefaltendorf die kleinste Tropfstein-Schauhöhle Deutschlands zu besichtigen oder die Wimsener Höhle – die einzige Wasserhöhle Deutschlands – mit dem Kahn zu befahren: ein echtes Erlebnis für Groß und Klein!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL