Offene Ateliers bei V12

Kunst & Design // Artikel vom 16.06.2018

Joachim Hirling

In einem Hinterhof im Kunst-Hotspot Viktoriastraße hat sich die Ateliergemeinschaft V12 in einem schmucken zweistöckigen Haus angesiedelt.

Hier arbeiten seit zwölf Jahren bis zu 15 Künstler gleichzeitig. Im Gegensatz zur prominenten Nachbarschaft (Poly-Galerie und V8) verfügt die V12 jedoch über keinen eigenen Ausstellungsraum. So wendet sie den Trick der „Offenen Ateliers“ an, um sich für ein Wochenende dem Publikum zu präsentieren.

Bei der offenen Werkschau zeigen Irma Chacall, Laura Buschbeck, Anne Ehrhardt, Joachim Hirling, Holger Fitterer, Bronislava von Podewils, Karolina Jarmonlinska und Bettina Yagoubi-Amann an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen ihre Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, aber auch Plastiken und Skulpturen bis hin zu Installationen und Texten. Gastkünstlerin Betty Rieckmann erleuchtet das an sich etwas düstere Treppenhaus von V12 mit einer Licht-Installation.

Auch die benachbarten Musiker Matthias Ockert und Anno Schreier sowie Videokünstlerin Dagmar Vinzenz von nebenan öffnen ihre Türen, während ein Musikprogramm die Ausstellung umrahmt. Von nun an sollen die Ateliers mindestens einmal pro Jahr öffnen. -fd

Sa, 16.6., 18-22 Uhr; So, 17.6., 11-18 Uhr, Viktoriastr. 12, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.02.2019

Im 19. Jahrhundert war die Stadt an der Seine der kreative „Place to be“, ein wenig so wie Berlin oder New York heute.





Kunst & Design // Tagestipp vom 22.02.2019

„Die Avantgarde stellt sich die Frage: Naturalismus, Madonna, Realismus, Michael Jackson, Seelenhandel, Koons, Organhandel, Brecht, Nonkonformismus, Beuys oder Currywurst zum Frühstück?“





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2019

Hinter der schwarzen Fassade der Turmaline verbergen sich faszinierende Strukturen und Farbspiele.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2019

Den 50.000 erwarteten Messebesuchern präsentiert die „art Karlsruhe“ rund 200 internationale Galerien, die neben ihrem Künstlerprogramm rund 120 One-Artist-Shows zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2019

Um den „King Of Cool“ reißt sich mittlerweile die ganze Welt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2019

Jim Avignon ist Künstler und Entertainer, er reist viel und malt schnell, vielleicht „schneller als sein Schatten mitkommt“.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2019

Die Ausstellung „Karlsruhe und Elsass-Lothringen…“ spannt einen Bogen von der Annexion 1871 durch das deutsche Kaiserreich über die Rückgabe 1918 an Frankreich.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2019

Vier Stadtmuseen – das Stadtmuseum Baden-Baden, das Stadtmuseum Rastatt, das Museum Ettlingen und das Pfinzgaumuseum in Durlach – widmen sich ab Mitte Mai gemeinsam dem Thema „Reisen“.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2019

Aus München neu nach Karlsruhe übergesiedelt ist die traditionsreiche Galerie Spektrum von Jürgen Eickhoff.