Ole Scheeren

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2022

Schon mit 14 arbeitete Ole Scheeren im väterlichen Architekturbüro mit.

Heute zählt der gebürtige Karlsruher zu den bekanntesten Architekten weltweit. Gemäß seinem Motto „Form Follows Fiction“ reflektieren und aktivieren seine Gebäude die Vorstellungen, Fantasien und Emotionen der Menschen, die sie nutzen. Peter Weibel bezeichnet seine Projekte als „das Ergebnis einer intensiven experimentellen urbanen Feldforschung“.

Scheeren steht für technologisch hochentwickeltes Bauen, das sich mit einer Orientierung an menschlichen Bedürfnissen vereint. Berühmt sind sein 314 Meter hoher, pixelhafter „Maha Nakhon“-Turm in Bangkok und das ausgezeichnete Wohnhausprojekt „The Interlace“ in Singapur. Die hohen Lichthöfe des ZKM bilden die geeignete Kulisse für raumgreifende architektonische Installationen in einer umfassenden Einzelausstellung. -fd

10.12.-4.6.23, ZKM, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL