Ophelia

Kunst & Design // Artikel vom 10.02.2019

Ophelia

Das Schauwerk Sindelfingen zeigt zum ersten Mal die Performance „Ophelia“ der Künstlerin Nadja Verena Marcin (geb. 1982) und stellt sich damit in eine große Reihe.

Die Performance war bereits in Miami, New York, San Francisco, Köln, Santa Cruz und Rom zu sehen; im Anschluss an die Schau folgen Stationen in London und Berlin. Marcin hat eine interdisziplinäre Performance entwickelt, die sowohl als Live-Aktion als auch, im Anschluss, als Videoinstallation präsentiert wird. Sie reflektiert die vom Menschen verursachte Zerstörung der Natur.

Dabei werden Bezüge zu Kunst, Literatur und Wissenschaft hergestellt. Die Performance selbst ist spektakulär: Mit einer Atemmaske ausgestattet und Ophelias Kleid tragend wird Marcin in ein Aquarium steigen. Unter Wasser versucht sie, den Text „The Werld“ von Daniil Kharms über die menschliche Wahrnehmung zu zitieren.Parallel sind die Ausstellungen „Lichtempfindlich 2. Fotografie aus der Sammlung Schaufler“ (bis 6.1.2020) und „Heimvorteil. Deutsche Künstler aus der Sammlung Schaufler“ (bis 30.6.) zu sehen. -sk

Vernissage: So, 10.2., 11.30 Uhr (Einlass ab 11 Uhr), bis 30.6., Schauwerk, Sindelfingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Der für anspruchsvolle Gestaltung und hohe handwerkliche Qualität stehende Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg setzt seine „Eunique“-Präsentationstradition auch auf der „Loft“ fort.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.04.2019

Unter dem Titel „Alles was neben mir ist“ präsentiert die Gedok Positionen von fünf Künstlerinnen aus Schweden, vor allem Druckgrafik wie Radierungen, Lithografien, Siebdrucke, Fotopolymerprints und Stickerei.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.04.2019

Einer begleitet die Comic-Szene seit 85 Jahren.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.04.2019

Die Erweiterung des Begriffs der Plastik ist schon so strapaziert worden, dass hier niemand mehr Neues erwartet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Wann fing es an mit der Instagramisierung der Gesellschaft, mit dem Selfie-Wahn, der permanenten Selbstdarstellung?





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Skeptisch schaut er aus dem Spiegel auf den Betrachter, verletzlich und am Sinn des Lebens zweifelnd.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Die Darstellung des Menschen in der Kunst über die Jahrhunderte verfolgt die neue Ausstellung der EnBW, die im April im Konzernsitz an der Durlacher Allee begonnen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

1839 wurde die Fotografie erfunden, und damit veränderte sich auch die Kunst der Malerei.