Osteraustellungen im Schloss Altensteig

Kunst & Design // Artikel vom 15.03.2014

Einen ausgezeichneten Platz haben die Vögte der Pfalzgrafen von Tübingen für ihre Burganlage ausgewählt.

Oben auf dem Berg, über der Altstadt von Altensteig, thront sie imposant. Heute ist sie ein Museum – und selbst ein Exponat. Neben einer Dauerausstellung über Leben und Bräuche vergangener Zeiten und die Arbeit von Flößern, Gerbern und Silberschmieden wird zweimal im Jahr eine Sonderausstellung gestaltet – aktuell zum Thema „Frauenleben im Mittelalter“ sowie ganz österlich „Das Ei – Fruchtbarkeitssymbol und Zahlungsmittel“.

Frauen hatten im Mittelalter die verschiedensten Rollen inne: Sie waren Nonne, Prostituierte oder Heilerin, Handwerkerin oder Händlerin. Ihre Tätigkeiten werden anschaulich dargestellt und vorgeführt. Gerade die Bäuerinnen waren auch mit einer typischen Sitte der Zeit bekannt: Der Mietzins an den Lehensherren wurde oft in Form von Eiern entrichtet, Abgabetermin: kurz vor Ostern... -bes

15.3.-27.4., Mi-Sa 14-17 Uhr, So/Fei 11-17 Uhr, Karfreitag geschlossen, Museum im Schloss Altensteig

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.