Pablo Wendel & Elke Hennen

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.10.2008

Mit der Präsentation von zwei jungen künstlerischen Positionen, die sich – unterschiedlich – mit der Schnittstelle zwischen Kunst und Leben beschäftigen, startet der Kunstverein Ettlingen Wilhelmshöhe in die Herbstsaison.

Pablo Wendel kam zu Weltruhm als der „Kunststudent, der sich als Krieger verkleidet in die Terrakotta-Armee in Xi’an einreihte und festgenommen wurde.“ Er zeigt skulpturale, installative Video- und Foto-Arbeiten und beschäftigt sich auch mit dem „Datenraum“ wie bei der „Telekonnektofonie“, wo zwei simultan geschaltete Computer per Zufallsgenerator Telefonteilnehmer miteinander verbinden.

Ebenfalls aus Stuttgart kommt Elke Hennen, die jenseits eines „Seelenstripteases“ das Private und die eigene Ordnung der Dinge ins Zentrum ihrer selbstgebauten Objekte und Alltagsgegenstände rückt. Aus Materialien wie Teppichfilz, Kunstleder, Stoffen, Netzen, Strumpfhosen und immer wieder Schuhen entstehen Ready Mades. -rw

Kunstverein Ettlingen Wilhelmshöhe, bis 26.10.
www.kunstverein-ettlingen.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL