Panoptikum Mannheim

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.08.2013

Der berühmteste Vertreter seiner Art befindet sich in London.

Hierzulande gibt es je eines in Hamburg und Berlin – und nun hat in Mannheim das dritte deutsche Wachsfigurenkabinett eröffnet. Als Ausstellung in der Tradition des 1873 gegründeten Castan’schen Panoptikums schöpft die Mannheimer Schau aus dessen Exponaten und zeigt, wie damals zwischen 1873 und 1922 in Berlin, Persönlichkeiten des Zeitgeschehens.

Ob sie durch positive Taten berühmt wurden oder als Kriminelle in die Historie eingingen, spielt keine Rolle; das Panoptikum als „Alles-Schau“ inszeniert die Höhenflüge und die Abgründe des Lebens, und so finden sich unter den rund 350 Mannheimer Exponaten lebensgroße Wachsfiguren historischer Persönlichkeiten ebenso wie eine Vielzahl kulturhistorischer Genre-Inszenierungen, eine Sammlung anthropologischer Rassetypen, medizinische Präparate und Totenmasken.

Ergänzt wird die Ausstellung im dritten Obergeschoss im Stadthaus am Paradeplatz durch regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen mit Fach- und Sachbezug. -bes

Panoptikum Mannheim, Stadthaus N1, Mannheim, tägl. 10-18 Uhr
www.panoptikum-mannheim.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL