Pforzheim Original

Kunst & Design // Artikel vom 07.06.2012

Bei diesem Begriff denkt man wohl zunächst an die „Pforzheimer Rassler“, die früher aus den umliegenden Orten in die Stadt pendelten, um in den Uhrenfabriken ihrer Arbeit nachzugehen.

Damit liegt man dann auch schon ziemlich richtig: Die Bezeichnung meint nämlich eine Armbanduhr, die in Zusammenarbeit mit dem Technischen Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie entwickelt worden ist.

Tim Belz und Michael Uphoff haben sich mit ihrer Manufaktur mit gläserner Werkstatt der Fertigung von Unikatuhren und Kleinserien verschrieben. Mit der „Pforzheim Original“, limitiert auf zweimal 25 Stück, haben sie eine Hommage an die lange Uhrmacher-Tradition der Stadt geschaffen. Sie ist entweder über das Schmuckmuseum bestellbar oder bei der Manufaktur „Premium Watches Pforzheim“ für 1.150 Euro erhältlich. -ChG

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vom Mauerblümchen mit zweistelligen Besucherzahlen zur größten Gesamtschau der Karlsruher Kunstproduktion.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Die Zettzwo feiert den dritten Geburtstag.