Picasso und die Frauen

Kunst & Design // Artikel vom 24.06.2017

Anlässlich ihrer 25. Ausstellung widmet sich die Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl dem Leben und Werk von Pablo Picasso.

Allerdings unter einem besonderen Aspekt: Beleuchtet werden vor allem die Darstellungen der Frauen im Leben des Malers, die als Musen und Quellen der Inspiration sein Leben und Wirken beeinflusst und bereichert haben. Wie ein roter Faden ziehen sich aber auch Darstellungen von Picassos Ehefrauen und Geliebten durch sein künstlerisches Schaffen hindurch. Einige dieser Frauen waren selbst künstlerisch tätig und von beachtlichem Talent.

Daher werden den über 120 Arbeiten Picassos aus Museen und Privatsammlungen auch Gemälde von Françoise Gilot, Zeichnungen von Dora Maar und Fernande Olivier sowie Arbeiten von Sylvette David (*1934) gegenübergestellt. David gilt als letzte Muse des Malers und wird bis zum 12.7. mit einer Einzelschau in der Galerie M mit mehr als 20 Werken aus dem Privatbesitz der Künstlerin gewürdigt, darunter auch bisher nie öffentlich ausgestellte Objekte. -rw

Vernissage: Sa, 24.6., bis 12.11., Di-So 10-18 Uhr, Kunsthalle Messmer, Riegel

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.