Pionier der Electronic Art

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.10.2011

Walter Giers ist in Karlsruhe kein gänzlich Unbekannter.

Denn der studierte Industriedesigner lehrte 1992/93 an der HfG Karlsruhe und war als assoziierter Künstler am ZKM tätig. Schon seit 1968 bezieht Giers elektronische Schaltkreise in seine Kunstwerke ein und gilt damit als Begründer der Electronic Art.

Video, Laser und Holografie dienen ihm zur künstlerischen Aufarbeitung zeitgeschichtlicher Probleme, wobei die Schaltkreise und Kondensatoren häufig hinter farbigen, manchmal blinkenden Acrylglasplatten verschwinden.

Bei einer Vielzahl seiner Licht- bzw. Licht-Ton-Objekten verzichtet er aber gänzlich auf solche Fragestellungen. Diese Arbeiten beeindrucken schlicht durch wechselndes Farbspiel, das teilweise gekoppelt ist mit Klanguntermalung. -ChG

Eröffnung: Fr, 21.10., 19 Uhr, 22.10.-19.11., Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL