Produktion = Provokation

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.03.2013

Die Gleichung Produktion = Provokation beansprucht Olaf Metzel für seine Arbeiten.

Und es ist tatsächlich eine Provokation darin enthalten, wenn er die Zeitung, geknüllt und damit ganz offensichtlich zerlesen, an die Wand hängt. Aber es sind überdimensional große Zeitungsseiten, in Aluminium gegossen, die ihren bunten Vorbildern zum Verwechseln ähnlich sehen. Die Einzelausstellung, die nun in der Kunsthalle Vogelmann zu sehen ist, zeigt erstmals in dieser Breite mit den „Zeitungsarbeiten“ die jüngste Werkgruppe Olaf Metzels.

Deutlich wird auch dabei, dass die Provokation Teil seines ästhetischen Konzepts ist, das an die Öffentlichkeit drängt. Denn etliche seiner Arbeiten, in denen er auch (zum Teil entsorgte) Alltagsgegenstände verwendet, sind im Außenraum aufgestellt und erregen dort teils heftigen Unmut – eine Tatsache, die Metzel aber bewusst einkalkuliert. Wie auch bei jenem weiblichen Akt in Bronze, den er, mit Kopftuch versehen, „Turkish Delight“ nannte. –ChG

Eröffnung: Fr, 15.3., 19 Uhr, 16.3.-23.6., Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL