Projektraum Rotten Bar
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.04.2018
Das Spiel steckt schon im Namen.
Ist die „Rotten Bar“ ein verlotterter und verrotteter Ort oder ein Raum, in dem man sich zusammenrottet? Ein bisschen beides, wenn es nach dem Gründer Benno Blome geht. Vor zwei Jahren rief er den Projektraum ins Leben und seitdem finden hier regelmäßig Ausstellungen, Lesungen und Konzerte statt – auf sandbedecktem Boden, der das Flair einer Seemannskneipe ausstrahlt. Die Atmosphäre lädt zum Verweilen ein und ermöglicht einen lockeren, spielerischen Zugang zu den präsentierten Projekten, was Blome bei den Ausstellungseröffnungen in etablierten Museen häufig vermisst. Selbst in Kunstvereinen, die zu ihrer Entstehungszeit im 19. Jahrhundert für junge Künstler das Sprungbrett in die Kunstwelt waren, findet man immer seltener dieses ungezwungene Ambiente.
Heute nehmen die sogenannten Off-Spaces diese Rolle ein. Benno Blome, selbst Künstler und derzeit in der Städtischen Galerie als Preisträger der Werner-Stober-Stiftung ausgestellt, weiß, dass die Karriere eines Künstlers oft von gutem Timing und Glück abhängt. Umso wichtiger findet er die Rolle solcher eigenständigen urbanen Räume, die das Privileg, ausgestellt und gesehen zu werden, für erfahrene wie unerfahrene Künstler ermöglichen. Die Auswahl der hier präsentierten Künstler geschieht meist durch persönliche Kontakte und zufällige Begegnungen und entwickelt sich durch Atelierbesuche und vertrauten Austausch zu einem intensiven Prozess. Dadurch kommt eine bunte Mischung an künstlerischen Positionen zusammen: Die Ausstellung im März zeigt Werke von Fotograf Robert Mapplethorpe und Malerkünstler Franz Ackermann – Künstler, die bereits festen Fußes in der Kunstwelt stehen.
Im Mai folgt dann eine Präsentation des Karlsruher Druckgrafikers Christian Schmuck, mehr im nächsten INKA. Das Besondere an solchen Projekträumen, die oft aus Eigeninitiative und in eigenem finanziellen Risiko entstehen, ist diese Begegnung zwischen bekannten und noch unentdeckten Künstlern. Sie sind ein Ort des Austauschs, sowohl für Künstler untereinander, als auch für ein interessiertes Publikum. Ein „Refugium für die Kunst“ nennt es Blome: Denn die Werke sollen nicht nur präsentiert, sondern auch frei von aktuellen Entwicklung in Politik und Gesellschaft gesehen werden dürfen. „Hier werden Objekte als eigenständiger, zeitloser Ausdruck betrachtet“, meint der geborene Dresdner und beschreibt damit sein Verständnis von der Freiheit der Kunst.
So haben Künstler die Möglichkeit, ihren Arbeitsprozess oder ein abgeschlossenes Werk präsentiert zu sehen und neue Impulse von Besuchern zu erhalten. „Kunst ist immer abhängig von einem Publikum und der Gesellschaft, die sie sieht“, ist die Überzeugung, die Blome immer wieder neue und experimentelle Projekte präsentieren lässt. Nur „dann passiert irgendwas – was auch immer!“ -hju
Robert Mapplethorpe und Franz Ackermann, Eröffnung: Fr, 13.4., 19 Uhr, bis 15.4.; Christian Schmuck, Eröffnung: Fr, 18.5., 19 Uhr, bis 20.5., Rotten Bar, Augartenstr. 32, Hinterhaus, Karlsruhe
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.02.2026
Der Künstler Adrian Peters entdeckt und erforscht auf seinen Wegen stets das Unergründliche und Geheimnisvolle, entdeckt Mikro- und Makrokosmen, die sich uns nicht sofort erschließen.
Weiterlesen … Adrian Peters – „Drop Feen“ zum „Kunstrauschen“art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-Interview
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.02.2026
Die Doppelspitze über die „art Karlsruhe“ vom 5. bis 8.2.
Weiterlesen … art Karlsruhe: Olga Blaß & Kristian Jarmuschek im INKA-InterviewFranziska Degendorfer
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
In einer Collagetechnik schichtet die gebürtige Ulmerin einzelne Bildelemente so über- und nebeneinander, dass dreidimensionale Reliefs entstehen.
Weiterlesen … Franziska DegendorferBKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2025
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der kunstschaffenden Mitglieder.
Weiterlesen … BKV-Mitgliederausstellung & -Jahresgaben 2025Hidden Stories
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.12.2025
Manche Gemälde sagen mehr als ihr bloßes Motiv.
Weiterlesen … Hidden StoriesFruchtig! – Aus der Sammlung Rainer Wild
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.12.2025
Sie sind saftig, prall, knackig, süß und in den schillerndsten Farben, voller Vitamine und Sonne.
Weiterlesen … Fruchtig! – Aus der Sammlung Rainer WildVorweihnachtliche Gruppenausstellung
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 06.12.2025
Die vorweihnachtliche Gruppenausstellung in Manuel Kolips Off-Galerie in der Südstadt mit zahlreichen tollen Artists aus Karlsruhe geht im Dezember in eine zweite Runde.
Weiterlesen … Vorweihnachtliche GruppenausstellungUlrich Bernhardt, Pionier der Medienkunst
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Mit der Ausstellung „Jetzt: Es war, wird und ist“ würdigt das ZKM das Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Ulrich Bernhardt (geb. 1942 in Tübingen), der zu den wichtigsten Pionieren der Medienkunst in Ba-Wü zählt.
Weiterlesen … Ulrich Bernhardt, Pionier der MedienkunstA Day In The Life
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.12.2025
Schon immer war Kunst eine Form der Fiktionalisierung der Gegenwart.
Weiterlesen … A Day In The Life
Kommentare
Einen Kommentar schreiben