Quints Tierleben

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.09.2012

Wer kennt es nicht, „Brehms Tierleben“ mit den vielen Tierbildern und -zeichnungen?

Gerade erschienen ist mit „Quints Tierleben“ nicht etwa eine Neuauflage dieses beliebten Buches, sondern eine Anthologie des Malers und Illustrators Quint Buchholz, in der er das Verhältnis zwischen Mensch und Tier näher beleuchtet. Damit illustriert er Geschichten und Gedichte von Erich Fried, Emile Zola, Elias Canetti und vielen anderen Publizisten, wobei er dafür eine Vielzahl neuer Arbeiten geschaffen hat.

Anlässlich des Erscheinens präsentiert die Galerie Rothweiler Quint Buchholz mit seinen Buchillustrationen und aktuellen, freien Arbeiten, die erstmals zu sehen sein werden. Einem breiteren Publikum wurde der in Stuttgart aufgewachsene Künstler durch seine Illustration von Elke Heidenreichs Buch „Nero Corleone“ bekannt, in dem ein kleiner italienischer Hofkater eine Reihe von Abenteuern erlebt.

Und schon mit „Der Sammler der Augenblicke“ gelang es Buchholz, die kleinen und großen Leser zusammen mit dem Maler Max in eine faszinierende (Bilder-)Welt zu entführen. In einer Lesung am So, 23.9. wird Buchholz im Rahmen der Ausstellung in Durlach sein neues Buch präsentieren. -ChG

Eröffnung: 21.9., 19 Uhr, 22.9.-27.10., Galerie am Turmberg, Karlsruhe-Durlach; Lesung: So, 23.9., 11-13 Uhr, Hotel Blauer Reiter, Anmeldung Tel.: 0721/470 61 25

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL