„Raben-Mantras“ in der Galerie Inken

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2011

Fernöstliches trifft auf Badisches.

Die Galerie Inken, spezialisiert auf Antiquitäten, Möbel und Kunst aus dem asiatischen Kulturraum, lädt den Karlsruher Künstler Bert E.A. Klag zu einer Ausstellung ein. Jener schuf „12 Raben-Mantras“, materialisierte Mantras im Format 70x50 Zentimeter auf altem Sackleinen, darauf Zeichen aus rabenschwarzem Schwarz.

Die gedankliche Entwicklung beschreibt der Künstler wie folgt: „Man stelle sich vor, es würde einem westeuropäischen Städter des 21. Jahrhunderts gelingen, in die Haut eines indianischen Schamanen zu schlüpfen, so könnte der sich, im wörtlichen Sinne, von einem Raben adoptieren lassen. Dann aber würde dieser europäische Stadtschamane seinen Rabenschwarm als Mitglied erleben. Ihr Krächzen wäre auch seine Sprache...“

bis 14.9., Galerie Inken, Waldstr. 31, Karlsruhe, Tel.: 0721/530 73 32
www.inken-fineart.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 1?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL