Reuchlins Bibliothek

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.09.2007

Alte Bücher sind wertvoll und rar – und das waren sie auch schon zu Zeiten ihrer Entstehung.

Im 15. und 16. Jahrhundert war jedes Buch ein Unikat, die Auflage konnte an einer Hand abgezählt werden und edle Materialien machten jedes Werk zu einem vielseitigen Kunstwerk.

Die Privatbibliothek des Humanisten und Universalgelehrten Johannes Reuchlin (1455-1522) beherbergte einen immensen Schatz an Wissen und Kostbarkeiten. Im Laufe der Jahrhunderte zerstreute sich die Sammlung mehr und mehr, Bücher gingen verloren oder wurden zerstört.

Jetzt kommen die wichtigsten der noch erhaltenen Reuchlin-Bände in dessen Heimatstadt Pforzheim wieder zusammen – in der temporären Ausstellung "Johannes Reuchlins Bibliothek gestern & heute", die nicht nur die Bücher selbst zeigt, sondern sich auch der Entstehung und dem Schicksal der Reuchlinschen Sammlung widmet. -bes

9.9.-11.11., Stadtmuseum Pforzheim, Westliche Karl-Friedrich-Straße 243

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL