Revision? Vielseitigkeit!

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 26.02.2013

Myriam Schahabian ist in Karlsruhe keine Unbekannte.

2010 erregte sie mit ihrer Multimedia-Installation „The Limits Of Control“ Aufsehen. Dass mit Kunst politisch agiert werden kann, Künstler am Puls der Zeit Vorahnungen in Kunstwerke umsetzen, das zeigt ihre aktuelle Ausstellung „Revision“, in der auch ihre Foto-Serie „Global Riots After 2000“ zu sehen ist, die unmittelbar vor den Unruhen in Südeuropa entstand. Vielseitigkeit kann man Rolf Gentz bescheinigen, denn er arbeitet nicht nur als Maler, sondern auch als Keramiker und realisiert Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Es zeichnet ihn aus, dass er speziell auf den Ort seiner Werke eingeht. Für die Polizei in Waldshut wird er zum Spurensucher, während seine Objekte für die Heinrich-Hübsch-Schule (Karlsruhe) wie in den Werkstätten angefertigte Prototypen wirken, und im Figurengarten Rastatt interpretiert er Schachfiguren neu. In der Galerie stehen seine Gemälde im Vordergrund, die ihn als Landschaftsmaler im weitesten Sinn zeigen. Denn in den von Farbstreifen geprägten Bildern verschwimmt die Landschaft zugunsten der Farbe. Aber auch hier zeigt er sich vielseitig, wenn er mit Ölwachsmalerei und Acryl auf Papier arbeitet und Gouachen malt. -ChG

Schahabian: bis 2.3., Gentz: 16.3.-13.4., Galerie Artpark, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL