Revolution in der Box

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 05.10.2009

Im Rahmen des Jubiläums „925 Jahre Rastatt“ ist im Foyer des Historischen Rathauses die Ausstellung „Revolution in der Box“ der Sammlung Westermann zu sehen.

Der Sammler Günter Westermann hatte Ende 1997 Künstler aus dem badischen und deutschsprachigen Raum gebeten, sich mit der Badischen Revolution und allgemein mit Themen wie Revolution, Demokratie und Freiheit auseinanderzusetzen. Eine kleinformatige, schwarze Holzbox war der Ausgangpunkt für alle Beteiligten.

Knapp 150 Objektboxen entstanden, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Namhafte Künstler wie Jürgen Brodwolf, Raymond Waydelich, Johannes Grützke und Gerlinde Beck hatten teilgenommen, aber auch Rastatter Künstler wie Gina Plunder und Walter Schiementz waren vertreten. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses Rastatt geöffnet und kann bis Mitte Januar 2010 kostenlos besucht werden. -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL