„Romantiker kaputt“

Kunst & Design // Artikel vom 16.05.2013

Die schräge Wendung „Romantiker kaputt“ ist ein Zitat aus einem 1990 entstandenen Bilderzyklus von Georg Baselitz.

Und zugleich Titel der Ausstellung in der Galerie Stihl, die auf das grafische Werk jenes Malers fokussiert, der mit seinen auf dem Kopf stehenden Gemälden berühmt wurde. Sein „Neuer Typ“ wirkt eher tumb, mit offenem Hemd und offener Hose scheint er weder sich selbst noch sein Leben im Griff zu haben – und ist doch Teil jenes geistigen Panoramas, dem sich Baselitz in seinen malerischen, zeichnerischen und grafischen Arbeiten immer wieder aufs Neue stellt. -ChG

Eröffnung: Do, 16.5., 19 Uhr, Kunstschule Unteres Remstal (gegenüber Galerie), 17.5.-25.8., Galerie Stihl, Waiblingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vom Mauerblümchen mit zweistelligen Besucherzahlen zur größten Gesamtschau der Karlsruher Kunstproduktion.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Die Zettzwo feiert den dritten Geburtstag.