„Romantiker kaputt“

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.05.2013

Die schräge Wendung „Romantiker kaputt“ ist ein Zitat aus einem 1990 entstandenen Bilderzyklus von Georg Baselitz.

Und zugleich Titel der Ausstellung in der Galerie Stihl, die auf das grafische Werk jenes Malers fokussiert, der mit seinen auf dem Kopf stehenden Gemälden berühmt wurde. Sein „Neuer Typ“ wirkt eher tumb, mit offenem Hemd und offener Hose scheint er weder sich selbst noch sein Leben im Griff zu haben – und ist doch Teil jenes geistigen Panoramas, dem sich Baselitz in seinen malerischen, zeichnerischen und grafischen Arbeiten immer wieder aufs Neue stellt. -ChG

Eröffnung: Do, 16.5., 19 Uhr, Kunstschule Unteres Remstal (gegenüber Galerie), 17.5.-25.8., Galerie Stihl, Waiblingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL