Rosalie. Lichtwirbel

Kunst & Design // Artikel vom 13.03.2016

Wer ihre blinkende Eimerwand, die scheinbar ins Foyer ausgreifenden, wechselnden Lichtbänder oder die große Schlaufeninstallation im ZKM gesehen hat, vergisst sie nicht mehr: Rosalie.

Die Stuttgarter Künstlerin wurde in den letzten Jahren zum Inbegriff der Auslotung des Raumes durch farbiges Licht. Sie darauf zu reduzieren, griffe allerdings zu kurz, denn zuvor machte sie sich bereits einen Namen als Bühnenbildnerin. Und als solche tritt sie jetzt auch im Schauwerk Sindelfingen an, indem sie das ehemalige Hochregallager in eine einzige begehbare Skulptur verwandelt.

Dort ist noch bis Ende Mai mit „Venusfalle“ die Antwort auf „Ladies First!“ zu sehen – der männliche Blick auf die Frau, der manchmal sexistisch, manchmal voyeuristisch, manchmal auch erotisch oder mystisch ausfällt. Breiten Raum nimmt die Ausstellung „I Like America“ ein, bei der beispielsweise ein Alexander Calder zu sehen ist, wie man ihn sonst nicht kennt – das Flugzeug als Mobile. -ChG

Rosalie: Eröffnung: So, 13.3., 11.30 Uhr; Venusfalle: bis 29.5., America: bis 4.9., Schauwerk Sindelfingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.