Rosalie. Lichtwirbel

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.03.2016

Wer ihre blinkende Eimerwand, die scheinbar ins Foyer ausgreifenden, wechselnden Lichtbänder oder die große Schlaufeninstallation im ZKM gesehen hat, vergisst sie nicht mehr: Rosalie.

Die Stuttgarter Künstlerin wurde in den letzten Jahren zum Inbegriff der Auslotung des Raumes durch farbiges Licht. Sie darauf zu reduzieren, griffe allerdings zu kurz, denn zuvor machte sie sich bereits einen Namen als Bühnenbildnerin. Und als solche tritt sie jetzt auch im Schauwerk Sindelfingen an, indem sie das ehemalige Hochregallager in eine einzige begehbare Skulptur verwandelt.

Dort ist noch bis Ende Mai mit „Venusfalle“ die Antwort auf „Ladies First!“ zu sehen – der männliche Blick auf die Frau, der manchmal sexistisch, manchmal voyeuristisch, manchmal auch erotisch oder mystisch ausfällt. Breiten Raum nimmt die Ausstellung „I Like America“ ein, bei der beispielsweise ein Alexander Calder zu sehen ist, wie man ihn sonst nicht kennt – das Flugzeug als Mobile. -ChG

Rosalie: Eröffnung: So, 13.3., 11.30 Uhr; Venusfalle: bis 29.5., America: bis 4.9., Schauwerk Sindelfingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL