Roth: XX

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.02.2016

„XX oder der Mummelsee in der Pfanne“, so lautet tatsächlich der Ausstellungstitel, mit dem Tim Otto Roth in Offenburg präsentiert wird.

XX, das kennt man als lieben Gruß aus englischen Briefen, der in diesem Zusammenhang zwei Küsschen symbolisiert. Im Ausstellungskontext ist das XX als kleiner Gruß Roths an seine Heimat, den Schwarzwald, zu verstehen. Den Karlsruhern ist Roth bereits bekannt durch „Heaven’s Carousel“, das im Festivalsommer vor dem Naturkundemuseum Lichtkreise bei einbrechender Nacht zog.

Licht und Klang sind aber, das wird in der Offenburger Schau deutlich, nur Facetten seines Werks, innerhalb dessen er immer wieder die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft auslotet. Spannend und ästhetisch hoch ansprechend wird sicher die für die Ausstellung konzipierte Installation „Aura calculata“ sein, innerhalb derer er seinen erweiterten Kunstbegriff einer „Physik der Kunst“ visuell und akustisch erfahrbar macht. -ChG

Eröffnung: Fr, 19.2., 19 Uhr, 20.2.-28.5., Städtische Galerie Offenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL