Salvador Dalí – Imagination und Irritation

Kunst & Design // Artikel vom 08.02.2019

Die göttliche Komödie aus dem Zyklus Hölle

Mit „Salvador Dalí – Imagination und Irritation“ ist einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts in Pirmasens zu sehen.

Die erste Wechselausstellung des jungen Jahres im Forum Alte Post gibt Einblicke in das grafische Werk des Spaniers und zeigt hauptsächlich Lithografien und Holzschnitte. Die rund 250 Exponate stammen aus der Sammlung des Eifeler Landarztes Heinz Ess, ein großer Kenner Dalís Kunst, der dessen Grafik als „eine Tür, die weit geöffnet ist in seine Seele und sein tiefstes Inneres“ beschrieb.

Dalí, der dem Surrealismus eng verbunden war, befasste sich in seinen Werken mit Themen von Traum, Rausch und Religion. Auch zur Stadt Pirmasens lassen sich Bezüge herstellen: Dalí war vom Dadaismus beeinflusst, dessen Begründer, der gebürtige Pirmasenser Hugo Ball, ist mit einer Dauerausstellung im Forum Alte Post vertreten. Dazu war Dalí Bewunderer des Malers Ernest Meissonier aus Poissy, der französischen Partnerstadt von Pirmasens. -fd

8.2.-24.3., Forum Alte Post, Pirmasens, Di-So+Fei 10-17 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2019

Nachkriegskunst in Karlsruhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Ein Gast-Kommentar zum „Galerientag“ & zur Schließung des Artlet Studios von Peter Weyden





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Aus der 800-jährigen Geschichte Gernsbachs sind in der Altstadt zahlreiche Denkmäler erhalten.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Vom Besucher zu Nutzer, vom Museum zur Expothek.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Eine Reportage zum „Galerientag“ 2019 von Michaela Mansuroglu.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2019

Das Künstlerduo Franz/Suvorov feiert sein zehntes Jubiläum.





Kunst & Design // Tagestipp vom 13.09.2019

Mit einer Eigenproduktion des Architekturschaufensters und des Landesamts für Denkmalpflege geht das ASF in den Ausstellungsherbst.



Kunst & Design // Tagestipp vom 13.09.2019

Als es vor 40 Jahren eröffnet wurde, war allen Beteiligten nicht klar, ob ein Museum mit moderner Kunst in einer Arbeiterstadt überhaupt erfolgreich sein würde.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.09.2019

Die große Wechselausstellung im Museum für Aktuelle Kunst in Durbach bei Offenburg widmet sich unter dem Titel „Kunst Kosmos Oberrhein“ ganz den Arbeiten von Künstlern der trinationalen Region.