Schätze aus der Region

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 11.11.2011

„Neu gesehen – Schätze aus der Region“ heißt die Ausstellungsreihe, in der die EnBW der Künstler zeigt, die aus Baden-Württemberg stammen, deren Werk aber bislang noch nicht entsprechend gewürdigt wurde.

Ein solcher ist der Maler und Zeichner Helmut Meyer-Weingarten (1911-1994), der zur sogenannten „verschollenen Generation“ gehört, weil die NS-Zeit sie um ihre künstlerische Karriere brachte.

70 Ölgemälde und Aquarelle des Weingartener Künstlers hat die EnBW aus Anlass seines 100. Geburtstags zusammengetragen und macht damit deutlich, wie breit ein unter solch schwierigen Bedingungen entstandenes künstlerisches Werk sein kann. -ChG

bis 29.11.2012, EnBW, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL