Schmuckdesign

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 07.04.2011

Georg Dobler ist ein Schmuckkünstler, der in seinen Arbeiten Formen aus der Natur bewusst einbringt, diese aber abstrahiert und verfremdet.

Die organischen und floralen Motive tauchten in Doblers Werk bereits zu einem Zeitpunkt auf, als zeitgenössische Künstler ausschließlich abstrakt arbeiteten. Seine ersten Entwürfe waren einer strengen Geometrie verpflichtet, zu der er in jüngerer Zeit zurückfand.

Das Schmuckmuseum Pforzheim zeigt einen Querschnitt des heute in Hildesheim lehrenden Künstlers von 1980 bis 2010, der in der traditionsreichen Pforzheimer Schmuckindustrie seine künstlerische Laufbahn als Goldschmied begann. -ChG

Eröffnung: 7.4., 19 Uhr, 8.4.-26.6., Schmuckmuseum im Reuchlinhaus, Pforzheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL