Schützende Urhütte?

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.07.2013

Oder doch eher unsicheres Gebilde?

Diese Fragen kommen bei Werner Pokornys Plastiken auf, weil das Haus in seinen Holz- und Stahlplastiken eine große Rolle spielt. Aber was für ein Haus! Die Erinnerung daran als Scherenschnitt, Stahlstützen mit einem Dach, als Wippe verwendbar? Andere sind zwar monolithische Blöcke, aber wackelig, weil auf die Seite gekippt.

Vasen, Schalen und Kugeln fügen sich zu Installationen und ergänzen die Urhütte um all das, was der Mensch braucht. So entsteht eine Kulturgeschichte menschlicher Zivilisation durch elementare Formen. Parallel dazu sind noch bis 21.7. Fotografien von Liu Bolin zu sehen, der mit der Sichtbarkeit des Unsichtbaren spielt, sowie eine Piktogrammserie von Isabel Jägle, mit der sie der subjektiven Wahrnehmung auf den Grund geht. -ChG

Eröffnung: So, 28.7., 11 Uhr, bis 29.9., Kunstverein Ludwigsburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL