Seiltänzer zwischen den Stilen

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 27.11.2010

Die „Anti-Skulptur“, die absolute Form hatte Fausto Melotti gesucht und dabei seine eigene, minimalistische Formensprache gefunden.

Seine Freunde nannten ihn Magier oder Seiltänzer – ein passendes Bild für den mit Leichtigkeit zwischen Stilen und Gattungen balancierenden Künstler. In Verbindung von Mathematik und Musik erschuf er geometrisch-abstrakte Gebilde und vielteilige Objektkunst. Der 1901 geborene Künstler gilt heute als bedeutendster italienischer Bildhauer der Moderne.

Die Kunsthalle Mannheim zeigt 114 Arbeiten Melottis, die seine künstlerische Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Figuration und Abstraktion dokumentieren (bis 23.1.2011). Ab Fr, 26.11., 19.30 Uhr präsentiert die Kunsthalle dann mit „Premiere_1: Enrique Marty“ die erste Ausstellung im neuen Format, das brandaktuelle Gegenwartskunst zeigt.

Sie widmet sich den Wesen und Kreaturen des spanischen Bildhauers Enrique Marty. Für seine Werke kombiniert er Skulptur, Malerei und Video zu verstörend-faszinierenden Installationen. -us

27.11.-20.2., Kunsthalle Mannheim, Moltkestr. 9
www.kunsthalle-mannheim.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 1?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL