Sekt für alle

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.07.2013

„Sekt für alle“ lautet der Titel einer Arbeit von Sigmar Polke, mit der der 2010 gestorbene Künstler die Pop Art persiflierte.

Alltagstrivialitäten werden auf ihre Glücksversprechen hin untersucht – die Girlande, der Schriftzug, das stilisierte Sektglas sind uns aus Werbebotschaften gut bekannt. Jetzt wird der Titel für die Ausstellung mit Gemälden, Skulpturen und Fotografien aus der Sammlung Garnatz herangezogen – wobei jenes Werk nicht das erste vom Sammlerehepaar erworbene Kunstwerk war.

Das stammt von Markus Lüpertz (Foto); es folgten mehr als 600 weitere Arbeiten bekannter Gegenwartskünstler, darunter Georg Baselitz, A.R. Penck, Jörg Immendorff und Marlene Dumas. Jetzt sind Ausschnitte der Sammlung, die sich seit 1996 als Dauerleihgabe in der Städtischen Galerie befindet, zu sehen.

Außerdem wurde die hauseigene Sammlung „Umgehängt“ und wird unter dem Motto „Figuration und Abstraktion von 1968 bis 2012“ neu präsentiert. Zusätzlich ist noch bis Anfang August die Trägerin des Hanna-Nagel-Preises 2013, Mona Breede, mit „Die Außenwelt der Innenwelt“ zu sehen. -ChG

Sammlung Garnatz: bis 13.10., Umgehängt: bis Okt. 2014, Breede: bis 4.8., Städtische Galerie Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL