Serpentina

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.11.2011

Im Schmuckmuseum Pforzheim dreht sich im Winter alles um die Schlange.

Sie ist sowohl positiv als auch negativ besetzt, sowohl Herrschaftssymbol und Gottheit, Symbol für den Sündenfall, aber auch Ausweis des ärztlichen Standes und reizte (vielleicht auch wegen dieser Ambivalenz?) Künstler seit den alten Ägyptern bis heute, in außereuropäischen Kulturen ebenso wie bei uns.

Mit 120 Exponaten führt die opulente Schau die Faszination der Schlange vor: Ohrschmuck, Lockenspiralen, Broschen, Fibeln, Armreifen und Ringe – kein (Schmuck-)Thema ist zu abseitig, um nicht mit einer Schlange verziert zu werden.

Von anderen Schlangen handelt dagegen wohl die Ausstellung im Stadtmuseum: Hier wird unter dem Titel „Menschen in Bewegung“ der Stadtverkehr Pforzheims von der Lokalbahn bis zum heutigen Bussystem unter die Lupe genommen.

Serpentina: Eröffnung Fr, 25.11., 19 Uhr; 26.11.-26.2.2012, Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus
Menschen in Bewegung: bis 11.3.2012, Stadtmuseum Pforzheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL