Sie bauten eine neue Stadt

Kunst & Design // Artikel vom 25.11.2015

Talent ist offensichtlich trotz unterschiedlicher Ausrichtung vererbbar.

Utz Elsässer, Sohn des Pforzheimer Künstlers Oskar Elsässer, trat allerdings nicht in die Fußstapfen seines Vaters, sondern war insbesondere als Bühnenbildner und Marionettenspieler tätig.

Für Serien wie „Der Alte“ und „Derrick“ entwarf er die Bauten, bis Anfang der 1990er Jahre betrieb er ein Marionettentheater in seiner Wahlheimat am Chiemsee. Das Stadtmuseum zeigt jetzt einen Querschnitt seiner Arbeiten. Dort ist auch noch bis 21.2. die Ausstellung „Sie bauten eine neue Stadt“ zu sehen, die unsere Kunstredakteurin Chris Gerbing kuratierte.

In der Pforzheim Galerie wird derweil bis Ende Januar noch „Gemischtes Doppel“ gezeigt: Vito Pace und Angelo Ricciardi, Winfried Reinhardt und Julius Weiland spielen nicht etwa Tennis, sondern bilden ein Quartett, bei dem zwei Künstler aus der Stadt je einen Künstlerfreund von außerhalb zur gemeinsamen Präsentation einladen.

Elsässer: bis 10.1.16; Neue Stadt: bis 21.2.16, Stadtmuseum Pforzheim; Doppel: bis 24.1., Pforzheim Galerie

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 28.11.2020

Nachdem der in Berghausen lebende kubanische Skulpturenkünstler den Oktober über anlässlich des 30. Jubiläums der Wiedervereinigung im Café Grundrechte unterm Titel „Menschenrechte – Presse- und Meinungsfreiheit“ ausgestellt hat, lädt er an zwei Wochenenden in den Park hinter seinem Atelier.





Kunst & Design // Tagestipp vom 27.11.2020

Die Vorbereitungen für den Aufbau der Ausstellung waren längst in vollem Gang und die Transporttermine für die zahlreichen Leihgaben größtenteils vereinbart.



Kunst & Design // Tagestipp vom 26.11.2020

Bis jetzt hat die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe ihren Studierenden trotz der Pandemielage unter strengen Hygienevoraussetzungen die Arbeit in den Ateliers und Werkstätten der Hochschulgebäude im WS 2020/21 weiterhin möglich gemacht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.11.2020

Wie menschliche und nichtmenschliche Akteure zu einem produktiven Zusammenleben finden, zeigt aktuell die Latour-Ausstellung „Critical Zones“ im ZKM.





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.11.2020

Im Rahmen dieses „How Do We Care?“-Onlinevortrags gibt Marinella Senatore Einblicke in ihre Arbeit an der nomadisch reisenden School of Narrative Dance.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.11.2020

Die Bewerbungsphase für das Jubiläum im nächsten Frühjahr ist eröffnet.