Sie bauten eine neue Stadt

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.11.2015

Talent ist offensichtlich trotz unterschiedlicher Ausrichtung vererbbar.

Utz Elsässer, Sohn des Pforzheimer Künstlers Oskar Elsässer, trat allerdings nicht in die Fußstapfen seines Vaters, sondern war insbesondere als Bühnenbildner und Marionettenspieler tätig.

Für Serien wie „Der Alte“ und „Derrick“ entwarf er die Bauten, bis Anfang der 1990er Jahre betrieb er ein Marionettentheater in seiner Wahlheimat am Chiemsee. Das Stadtmuseum zeigt jetzt einen Querschnitt seiner Arbeiten. Dort ist auch noch bis 21.2. die Ausstellung „Sie bauten eine neue Stadt“ zu sehen, die unsere Kunstredakteurin Chris Gerbing kuratierte.

In der Pforzheim Galerie wird derweil bis Ende Januar noch „Gemischtes Doppel“ gezeigt: Vito Pace und Angelo Ricciardi, Winfried Reinhardt und Julius Weiland spielen nicht etwa Tennis, sondern bilden ein Quartett, bei dem zwei Künstler aus der Stadt je einen Künstlerfreund von außerhalb zur gemeinsamen Präsentation einladen.

Elsässer: bis 10.1.16; Neue Stadt: bis 21.2.16, Stadtmuseum Pforzheim; Doppel: bis 24.1., Pforzheim Galerie

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL