Skulpturengarten Schweigen-Rechtenbach 2021
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.05.2021
„Frisch aufgestellt!“ präsentiert sich die Open-Air-Galerie im Gemeindepark Schweigen.
Das seit 2012 jährlich von Gudrun Zoller organisierte Kunststelldichein aus der Pfalz und dem Badischen umfasst 25 großformatige Skulpturen und Objekte aus Stein, Holz, Ton, Stahl und Beton von elf BildhauerInnen: Am Eingang müht sich der auch aus dem INKA-Büroschaufenster bestens bekannte moderne Eisen-„Sisyphos“ von Pavel Miguel (Berghausen) an seinem Einkaufswagen ab. Am Brunnen steht in rotem Badeanzug die „Stehende Schwimmerin“, wie „Warten auf T“ eine lebensgroße Feinbetonplastik von Gabriele Köbler (Haßloch). Friedvoll liegt dagegen Werner Wagners (Heuchelheim-Klingen) „Ruhende“ etwas erhöht am Weg auf hohem Stahlsockel; eine weitere Wagner-Steinskulptur, die „Sehende“, findet sich am Ausgang zum Drachengarten.
„Mundtot I-III“ nennt sich das expressive Lärchenholz-Ensemble von Stephan Müller (Rodalben), der auch mit der zwei Meter hohen „Machtbalance“, dem thronenden „Reichsapfel“ und „Eintauchen“ vertreten ist. Im Anschluss daran: fünf Objekte aus den heimischen Hölzern Douglasie und Buche, denen Heidi Hielscher (Vorderweidenthal) mit der Kettensäge neue Gestalt gegeben hat. Auf hohen Holzstämmen wenden sich zwei anmutig-zarte Betonskulpturen aus Petra Weiner-Jansens (Bad Bergzabern) Zyklus „Kindfrauen“ einander zu und die „Goldpechmarie“ zeigt Christine Hachs (Gimbsheim) Lust am spielerischen Umgang mit der Bewegung. Ebenfalls von ihr stammt die „Kleine Daphne I“. Weiter unten warten die unkonventionell-schwungvollen aus Obstbaumgehölzen kunstvoll zusammenbauten „Stühle“ von Hussein Ahmad (Waldsee).
Mitten auf der Wiese grast schon von weitem sichtbar „Eine Palette Schafe“ von Holzsägekomponist Guntram Prochaska (Grötzingen) in leuchtendem Ultramarinblau. Als Work in Progress entsteht am Schulhaus die Wandinstallation „Kleine Landschaft 3“, mit der Susanne Wadle (Landau) eine fantastische Geschichte erzählt, indem sie Foto-Cut-Outs auf Siebdruckplatten kaschiert und zu großflächigen Bildkompositionen zusammengestellt hat. Und virtuos von Monika Kirks (Landau) aus gelbem Sandstein gehauen, sitzt schließlich ein „Satyr mit Elwetrittsche“ behäbig auf seinem Sockel, flankiert von bunten Bannern, die Fotos weiterer Skulpturen der Künstlerin zeigen. -pat
Gemeindepark Schweigen-Rechtenbach, Mai-Oktober
www.schulhaus-schweigen.com
Nachricht 620 von 5809
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Wie der Igel die Welt versteht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2023
Autistische Menschen sind wie Igel.
Weiterlesen … Wie der Igel die Welt verstehtWie der Igel die Welt versteht
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2023
Der Igel steht in diesem Ausstellungstitel symbolisch für autistische Menschen.
Weiterlesen … Wie der Igel die Welt verstehtPolitische Karikaturen aus Gambia
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 31.03.2023
Der Künstler Aba T. Hydara, geb. 1975, lebt in Barra, am Nordufer des Gambia-Flusses.
Weiterlesen … Politische Karikaturen aus GambiaObjects In A Mirror Are Closer Than They Appear
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 29.03.2023
Neue Verbindungslinien zwischen Realität und bildlicher Darstellung, zwischen Bildern, Gegenständen und Räumen möchten Wenzel Maria Binder, Hsuan-wei Chen, Han Gyol Kim und Areum Yoon in ihrer Ausstellung entwickeln.
Weiterlesen … Objects In A Mirror Are Closer Than They AppearRenaissance 3.0
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.03.2023
„Se la pittura è scienzia o no?“
Weiterlesen … Renaissance 3.0Zeitgefährten
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 24.03.2023
Unter dem Titel „Zeitgefährten“ treffen drei Karlsruher KünstlerInnen im Künstlerhaus des BBK Karlsruhe aufeinander und zeigen Malerei und Skulptur aus ihrem Oeuvre.
Weiterlesen … ZeitgefährtenAuftrag Farbe
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.03.2023
„Kann man am Farbauftrag jener, deren Auftrag die Farbe ist, ablesen, was ihr Auftrag ist?“
Weiterlesen … Auftrag FarbePatrizia & Dieter Kränzlein
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 17.03.2023
Erstmals präsentieren Vater (geb. 1962) und Tochter (geb. 1987), die beide in Bietigheim-Bissingen leben und arbeiten, ihre Werke in einer gemeinsamen Museumsschau „Farbe – Stein – Papier“.
Weiterlesen … Patrizia & Dieter KränzleinGalerie Elwert: Eröffnungsausstellung Saxa – „Ich liebe Worte“
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.03.2023
Opening in der Südlichen Waldstraße!
Weiterlesen … Galerie Elwert: Eröffnungsausstellung Saxa – „Ich liebe Worte“
Einen Kommentar schreiben