Sky Columns

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.06.2013

„Sky Columns“ heißt die titelgebende Installation von Jacob Hashimoto, der damit ein ehemaliges Hochregallager auf seiner gesamten, beeindruckenden Höhe von 15 Metern bespielt, das als weiterer Ausstellungsbereich der (auch schon zuvor) großzügigen Präsentationsfläche des Schauwerks Sindelfingen dient.

So Seine „Himmelssäulen“ bestehen aus einer schwebenden Assemblage aus Drachen, die wiederum in Japan eine lange Tradition haben – nicht nur als ornamentaler Schmuck und Glücksbringer, sondern auch als in den Himmel steigende Gebilde, denen sich Künstler immer wieder und nicht zuletzt zu entsprechenden Festivals annahmen.

Das Aufsteigende, Luftige und Himmelsstürmerische betonen seine Sky Columns, während eine weitere, aus insgesamt 15.000 Fächern bestehende Installation ein sich veränderndes Volumengebilde ist. Bei dem US-amerikanischen Künstler Hashimoto gehen traditionelle japanische Kultur und zeitgenössisches künstlerisches Schaffen eine spannende Synthese ein! -ChG

Eröffnung: Fr, 14.6., 18 Uhr, 15.6.-7.9.14, Schauwerk, Sindelfingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL